Hasenweg

Dauer: 2,0 – 2,5 Stunden
Ausrüstung: festes und bequemes Schuhwerk
Sicherheitshinweise: keine
Wegbeschreibung: Landstraße, Wald und Feldwege, unbefestigte und steile Waldwege
Eignung: Geeignet für Wanderer,Mountainbiker
Nicht geeignet: Kinderwagen und Rollstuhlfahrer
Anfahrt: Verbindungsstraße Ransbach a.d.Holzecke – Schnelldorf

Der Hasenweg beginnt am Wanderparkplatz Höllbuck, er liegt an der Gemeindeverbindungsstrasse zwischen Schnelldorf und Ransbach a.d.Holzecke, er ist mit einem Hasen gekennzeichnet.

In der Dorfmitte (Hütte) in Ransbach führt der Weg weiter nach rechts. Nach dem Ortsende  läuft man links weiter an den Fischweihern vorbei in den Wald.
Steil aufwärts geht es dann zu einem Forststräßchen, dem  sog. „Schwarzholzweg“.
Rechts nimmt man den ausgebauten Weg , der mit zwei weiteren Forstwegen zusammentrifft.

Nach einer langen Wegsgeraden gelangt man an eine Kreuzung. Eine Ruhebank lädt zur Pause ein. Von dort aus geht es rechts ab bis auf einen Querweg, danach geht es links weiter auf dem sog. Pfostenweg und kommt an einen schmalen begrasten Waldpfad an. (Bitte beachten: Diesen Weg kann man schnell übersehen. Gegenüber diesem Waldpfad steht eine Bank sowie eine Hufeisenkennzeichnung, da beginnt der Waldpfad).

Man überquert dann am Ende dieses Waldpfades einen festangelegten Waldweg, geradeaus weiterlaufend trifft man auf einen abwärtsführenden  Pfad durch den Wald  zu den sog. Kesselwiesen. Am Waldrand entlang biegt man nach ca. 50 m rechts ab. Danach geht man auf einem stark abfallender Pfad, der auf einen befestigten Waldweg stößt. Immer am Waldrand bleibend, kommt man zum „Industriegebiet Süd“ und auf die Gemeindeverbindungsstrasse (Schnelldorf-Ransbach a.d.H.). Von da aus wendet man sich rechts wieder zurück zum Wanderparkplatz und Ausgangspunkt „Höllbuck“.